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Kostenlos bestellen: Achtsamkeit und Anerkennung - Grundschule

in Regeln und Rituale 29.04.2007 12:31
von Joez | 351 Beiträge

http://www.bzga.de/?uid=14094d98944d965b...6&sub=2&idx=844

Titel
Achtsamkeit und Anerkennung - Grundschule

Bestellnummer
20420000

Thema/Gegenstand
Informationen und Bausteine zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule

Medienart
Lehrerhandreichung mit 9 Bausteinen, DIN A4, 101 Seiten, 30 Kopiervorlagen

Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter/innen können über den Bestell-Link ein kostenloses Exemplar anfordern. Bei Bedarf von mehr als einem Exemplar senden Sie Ihre Bestellung bitte per email mit einer ausreichenden Begründung.

Inhalt/Abstract
Sich anderen gegenüber aufmerksam und respektvoll und dabei auch selbstbewusst zu verhalten, will frühzeitig gelernt sein.
Ob wir zugewandt und rücksichtsvoll oder gleichgültig und abweisend miteinander umgehen, entscheidet sich in vielen kleinen Situationen - auch im Schulalltag. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule die eigene Verantwortung für die Qualität des sozialen Miteinanders erfahren und lernen, ihre Beziehungen zu anderen achtsam zu gestalten. Eine Schule, in der ein angemessener Umgang mit anderen erlebt, erfahren und erlernt werden kann, fördert die soziale Entwicklung des Kindes und wirkt damit auch gegen die Zunahme von Aggression, Rücksichtslosigkeit und Gewalt.
Das Programm „Achtsamkeit und Anerkennung in der Grundschule“ möchte Lehrerinnen und Lehrer bei dieser pädagogischen Herausforderung unterstützen.
Die an Grundschulen erprobten Anregungen für Unterricht und Schule bieten folgende Bausteine zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung:
Kurzfristig umsetzbare Anregungen für den Schulalltag
Schüler lernen, bei Konflikten zu vermitteln
Situationen mit den Augen anderer sehen und so besser verstehen
Was tun bei Ablehnung und Mobbing?
Schülermitbestimmung in der Grundschule
Sichtweisen von Schülern über das Klassenklima ermitteln und einbeziehen
Sichtweisen von Eltern ermitteln und einbeziehen
Möglichkeiten einer achtsamen und anerkennenden Rückmeldung von Leistungen
Kollegiale Fallbesprechung als Möglichkeit zur Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern.

Ein anwendungsorientierter Überblick über die einzelnen Vorschläge sowie Auswahlhilfen für die Schwerpunktbildung ermöglichen es, die Materialien je nach konkretem Bedarf flexibel zu nutzen.

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