#1

MeNuK-Beispiele gelungener Vernetzungen

in Sachunterricht 01.09.2006 15:38
von Kilroy | 1 Beitrag

Ich habe bisher hier zwar bisher nur ein bisschen rumgestöbert, bin aber ganz angetan von den Beiträgen dieses Forums. Vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen. Ich bin Lehrerin in Baden-Württemberg und versuche nun unseren wunderbaren Fächerverbund MeNuK (Mensch, Natur und Kultur) umzusetzen.
Die Idee, die dahinter steckt ist, die Fächer HuS, Kunst und Musik jeweils so zu vernetzen, dass die Themen sinnvoll miteinander verbunden sind. Es geht also nicht darum beim Thema Kartoffel in HuS einfach parallel Kartoffeldruck in Kunst zu machen und ein Liedchen "um die Kartoffel" in Musik zu singen.
Kennt jemand gelungene Vernetzungsbeispiele im Unterricht? Gibt es schon gute Literatur zum Thema? Meine Befürchtung als begeisterte HuS-Lehrerin ist, dass meinen Schülern bei meinen momentanen Begabungen und Befähigungen die Fachlichkeit in Kunst und Musik fehlen wird. Welcher Kunst- oder Musiklehrer hat sinnvolle Beispiele parat?
Ich wäre wirklich interessiert!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kathrin Sommerfeldt
Forum Statistiken
Das Forum hat 240 Themen und 353 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen