#1

Rituale in der Grundschule

in Regeln und Rituale 04.08.2005 09:53
von Mausi1 | 1 Beitrag

Hallo!

Ich mache grade mein Exam und möchte mich in AGD über Rituale in der Grundschule prüfen lassen. Leider ist es etwas schwer Literatur zu finden, ausser der Ratgeberliteratur. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen und hat vielleicht ein paar Literatur Tips für mich?
Wäre echt super!
Liebe Grüße
Mausi1!


zuletzt bearbeitet 05.08.2005 09:05 | nach oben springen

#2

RE:Rituale in der Grundschule

in Regeln und Rituale 05.08.2005 14:02
von Joez | 351 Beiträge

Ich werde mal nachschauen!


zuletzt bearbeitet 05.08.2005 14:02 | nach oben springen

#3

RE:Rituale in der Grundschule

in Regeln und Rituale 05.08.2005 14:17
von Joez | 351 Beiträge

Zunächst einmal kann ich für die Theorie die Literatur von Astrid Kaiser (siehe unten) empfehlen. Sie behandelt u.a.:

- Was sind Rituale? - Definition (S.3-12)
- Rituale in einer globalen Welt der Veränderung (S.16-18)
- Rituale in der Schulpädagogik (S.21-41)
- Rituale im Schulleben (ab S.42)

Sonst ist auch meine Literatur eher praktisch orientiert. Ein Blick in den Grundschul-Rahmenplan lohnt sich ebenfalls.


Kaiser, Astrid: 1000 Rituale für die Grundschule. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler 2001, 2. Auflage. ISBN: 3896764276.

Susanne Petersen: Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule bzw. in der Sekundarstufe. Cornelsen 2001.

Thomas Unruh: Rituale. In: Thomas Unruh: Guter Unterricht. Handwerkszeug für Unterrichts-Profis. AOL Verlag 2003. S.109-114.

Gisela Hüsten, Irene Gruber, Regina Winkler-Menzel: Hilfreiche Rituale im Grundschulalltag. Erprobte Ideen, praktische Tipps, Klasse 1-4. Prögel Praxis 220. 134 Seiten. ISBN: 3-486-98783-6.

Birgit Jackel: Rituale als Helfer im Grundschulalltag. Verlag Modernes Lernen. Juli 1999.

Ist das hilfreich?


zuletzt bearbeitet 05.08.2005 14:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 240 Themen und 387 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen