#1

Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 21.01.2003 16:44
von Joez | 351 Beiträge

Hat jemand Ideen oder Tipps für eine Unterrichtsstunde zum Thema "Himmelsrichtungen/Kompass" in einem 2.Schuljahr?

Ziel: Letztlich soll die Stunde ermöglichen, dass die Kinder in den kommenden Stunden an einem Windsack/Wetterhahn die Windrichtung bestimmen können.


nach oben springen

#2

RE:Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 21.01.2003 19:49
von der PRINZ | 82 Beiträge

d.h. sie müssen lernen, welche vier Himmelsrichtungen es gibt, wie die heißen und wo die ungefähr liegen (von ihrem Klassenraum aus (oder wo immer der Windsack hängt))

ich denk mal nach


nach oben springen

#3

RE:Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 21.01.2003 19:58
von Joez | 351 Beiträge

genau!


nach oben springen

#4

RE:Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 21.01.2003 20:01
von Joez | 351 Beiträge

Gefunden hab ich z.B.:

Wir bauen einen Korkkompass

Material: Nagel (lang und schmal), Korken, Magnet, Schüssel mit Wasser, Spülmittel.

Streiche mit einem Magneten mehrmals in gleicher Richtung über den Nagel und stecke ihn durch einen kleinen Korken. Jetzt setze den Korken zusammen mit deinem Nagel in eine Schüssel mit Wasser. Nach einiger Zeit beginnt der Korken sich in Richtung der Erdpole zu drehen. Wenn sich der Korken nicht dreht, kannst du etwas Spülmittel in das Wasser hineingeben und spätestens danach sollte sich der Korken in Richtung der Erdmagnetpole ausrichten.Indem du deinen Magneten über das Metall des Nagels geführt hast, wurde aus ihm selbst ein kleiner Magnet. Da die Erde selbst ein großer Magnet ist und Magnete sich gegenseitig beeinflussen, drehte sich der Korken zusammen mit dem Nagel in Richtung der Pole der Erde.

Nur dann muss man sich mit Magnetismus beschäftigen - bissi viel für ne 2te.


nach oben springen

#5

RE:Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 21.01.2003 20:19
von der PRINZ | 82 Beiträge

ja, ich denke im 2ten reicht es, wenn sie lernen, dass es N, S, O, W gibt udn wo es ist, aber nicht, warum wo was ist... aber ich guck mal nach in dem diiicken Ordner, der hier rumfliegt....


nach oben springen

#6

RE:Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 11.02.2003 20:05
von Joez | 351 Beiträge

Und was gefunden?


nach oben springen

#7

RE:Thema Himmelsrichtungen/Kompass (2.Schulj.)

in Sachunterricht 14.02.2003 13:30
von der PRINZ | 82 Beiträge

nö, aber jetzt ists wahrschienlich auch eh zu spät... hab hier nur ne Menge über Magnetismus gefunden, so viel, dass ich das wohl bald mal machen werde :o)))
Der Ordner gehört wohlgemerkt nicht mir, sonst wüsste ich ja was drin ist....


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 240 Themen und 387 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen